Konstanter und ritualisierter Tagesablauf

Ein fester Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen bietet den Kindern Halt und Orientierung, um sicherer und selbstständiger zu werden.

Im Morgenkreis wird anhand der Kissen festgestellt, wer fehlt und warum. Jedes Kind wird einzeln begrüßt und dadurch wertgeschätzt. Mit Hilfe der Visualisierung unserer Lieder durch Bilderkarten, haben schon die Kleinsten die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und Entscheidungen zu treffen.

Mahlzeiten

Das Frühstück bringen die Kinder von Zuhause mit. Beim gemeinsamen Frühstücken werden sie von den Pädagoginnen begleitet und zu Gesprächen ermutigt.

Die Kinder haben von 8.00-9.00 Uhr die Möglichkeit ihr mitgebrachtes Frühstück zu essen. Ein Tisch wird einladend vorbereitet und die Kinder entscheiden selbst, wann und mit wem sie frühstücken möchten. Sie werden dabei von einer Erzieherin begleitet und zu Gesprächen ermutigt. Um die Kinder auf das Ende der Frühstückszeit vorzubereiten, gibt es mit Hilfe eines Musikinstruments die Ankündigung, dass das Frühstück gleich zu Ende ist. Danach haben sie 10-15 Min Zeit um aufzuessen, bzw. mit dem Frühstück zu beginnen. Dabei haben wir immer die Uhr im Blick und fragen rechtzeitig, ob noch jemand frühstücken möchte.

Im Anschluss findet ein Morgenkreis statt, sowie die täglichen Aktivitäten.

An Geburtstagen machen wir ein gemeinsames Frühstück.

So feiern wir Geburtstage

Das Mittagessen wird in unserer hauseigenen Küche täglich frisch gekocht. Dabei wird Wert auf eine abwechslungsreiche Ernährung gelegt. Das gemeinsame Mittagessen findet in der Backstube, im unteren Teil des Hauses statt.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Jedes Kind gibt dabei sein eigenes Tempo vor. Bei der Eingewöhnung werden die einzelnen Schritte individuell mit den Eltern besprochen und umgesetzt. Die Dauer ist von Kind zu Kind verschieden. Am Ende der Eingewöhnung bieten wir ein Elterngespräch an, um die Eingewöhnungsphase gemeinsam zu reflektieren.

Das Schlafen

Sich in einer neuen Umgebung schlafen zu legen setzt großes Vertrauen voraus. In der Regel sind Kinder erst am Ende der Eingewöhnungszeit bereit dazu. Hierfür haben wir einen möglichst reizarmen Raum eingerichtet, in dem jedes Kind zur Ruhe kommen kann. Jedes hat sein eigenes Bettchen mit seinem von zu Hause mitgebrachten Bettzeug und einem Kuscheltier oder einem anderen Übergangsobjekt.

Nach einem anstrengenden Vormittag voller Reize und Anspannungen, ist eine Phase der Entspannung Voraussetzung für ein optimales Spannungsniveau, um Kraft zu tanken, für weitere Lern- und Explorationsphasen.

Elternarbeit

Uns ist eine vertrauensvolle Basis zwischen Eltern und Krippe wichtig, damit sich die Kinder wohlfühlen können. Wir sehen uns als Erziehungspartner und haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Eltern. Besonders wichtig sind hierbei die täglichen „Tür- und Angelgespräche“. Außerdem findet 1x jährlich ein Elternabend statt. Genauere und ausführlichere Informationen über den Entwicklungsstand des Kindes, werden im Rahmen eines Elterngespräches ausgetauscht.

Informationen zum Bewegungstag

Informationen zur Krippenbücherei