Die Krippe Löffelchen

Die Krippe Löffelchen befindet sich im Obergeschoss des Mehrgenerationenhauses in Brinkum.

Unsere Krippe hat eine warme und gemütliche Atmosphäre, in der sich die Kinder wie zu Hause fühlen können.

Die Räumlichkeiten haben einen wohnungsähnlichen Charakter.

Es gibt einen großen Gruppenraum, in dem auch der Morgenkreis sattfindet, einen Frühstücksbereich mit einem angrenzenden kleinen Raum, in dem sich eine Hochebene befindet, die zum Klettern und Rutschen einlädt.

In unserem Waschraum haben wir eine große Wickelkommode, eine Kindertoilette, sowie eine Duschmöglichkeit.

Der Schlaf- und Ruhebereich ist in zwei Räume aufgeteilt, die durch eine Tür miteinander verbunden sind.

Für Jacken und Ersatzkleidung gibt es eine kleine Garderobe.

Auf dem Außengelände können die Kinder im Sand spielen und mit Fahrzeugen fahren. Wir besuchen regelmäßig Spielplätze in der Umgebung und erkunden die Natur bei Spaziergängen durch unseren Stadtteil.

In unserer Krippe werden 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren von 5 Pädagoginnen begleitet.

Ein liebevoller und familiärer Umgang ist uns wichtig, damit sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. So können sie sich zu eigenständigen und neugierigen Persönlichkeiten weiterentwickeln.

Für die verschiedenen Entwicklungsbereiche der Kinder haben wir unterschiedliche Spielmaterialien bereitgestellt. Es gibt Alltagsgegenstände um gesehenes nachzuahmen. Blauklötze, Magnete, eine Kugelbahn und Steckspiele zur Förderung der Feinmotorik. Außerdem verfügen wir über eine große Auswahl an Büchern, die wir nach verschiedenen Themen ausgewählt haben. Uns ist wichtig, dass die Kinder mit unterschiedlichen Materialien in Berührung kommen, denen sie selbst Bedeutung verleihen können.

„Hilf mir, es selbst zu tun.

Zeige mir, mir wie es geht.

Tu es nicht für mich.

Ich kann und will es alleine tun.

Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht länger,

vielleicht brauche ich mehr Zeit,

weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.“

-Maria Montessori-